Hobbingen

Hobbingen (engl Hobbiton) ist natürlich das Ziel und der große Traum eines jeden Herr der Ringe Fans....einmal den Drehort selbst besuchen und sich vorstellen können, wie die Dreharbeiten seinerzeit verliefen. Wir hatten uns meinen letzten Urlaubstag ausgesucht - und das Wetter war erstklassig. man muss schon einige Tage vor Ankunft die Eintrittskarte buchen. Jede Führung und jeder Tag sind ausverkauft.

Natürlich ist das Ganze zu einem sehr kommerziellen Spektakel geworden. Es gibt das Café, den Store, diverse Touren zu buchen. Wir aber wollten nur die Tour durch das eigentliche Hobbit-Dorf sehen und natürlich im Grünen Drachen einkehren und ein selbstgebrautes Bier trinken. Ein absolutes Muss - die Wirtschaft, in der die Hobbits gefeiert haben. Natürlich haben wir nach der Tour auch ein paar Merchandising Artikel gekauft für die Lieben daheim ;)

Die Tour bei strahlendem Sonnenschein war erstklassig, alles erklärt durch einen guten Guide. Viel Spaß beim Anschauen ;)