20. Januar 2023
Hobbingen
Hobbingen (engl Hobbiton) ist natürlich das Ziel und der große Traum eines jeden Herr der Ringe Fans....einmal den Drehort selbst besuchen und sich vorstellen können, wie die Dreharbeiten seinerzeit verliefen. Wir hatten uns meinen letzten Urlaubstag ausgesucht - und das Wetter war erstklassig. man muss schon einige Tage vor Ankunft die Eintrittskarte buchen. Jede Führung und jeder Tag sind ausverkauft. Natürlich ist das Ganze zu einem sehr kommerziellen Spektakel geworden. Es gibt das...
17. Januar 2023
Nachdem die Überschwemmungen im Norden vorbei waren und ich aus Nelson wieder zurück, machte ich mich wieder auf den Weg gen Norden. Auch hier befinden sich natürlich unglaublich tolle und sehenswerte Landschaften. Hohe Klippen, 100 Meter hohe Sanddünen, ein Leuchturm. Die Stationen waren Matapouri Bay, Russell, entlang des State Highway 10 bis bach Kapa Wairua, dann hoch nach Cape Reinga, dem nördlichsten Punkt Neuseelands. Zurück an den Giant Sand Dunes, trotz des starken Windes dort,...
13. Januar 2023
Kitekite Falls Piha und Te Ahua Pa
Gegen Ende meiner Reise ging es noch mal mit meiner Tochter auf die Strasse, um mir einige Sehenswürdigkeiten zu zeigen. Den Anfang machten die tollen Kitekite Falls, die mitten in einem Naturschutzgebiet, im Gebiet Piha liegen, im Nationalpark Waitakere Rangers, nicht weit von Auckland entfernt. Hier geht man ab dem Parkplatz auf einem angelegten Pfad, aber durch einen sich selbst überlassenen Urwald. Nach einem schönen, 2.7 km langen Spaziergang, sieht man schon den 40 Meter hohen...
10. Januar 2023
Nelson
In Nelson also liegt der Mittelpunkt von Neuseeland. Auf einem Hügel am Stadtrand steht eine Skulptur, darunter eine Gedenkplatte. Einer der wenigen Highlights in Nelson. Gut, der Hafen ist recht schön, aber mein eigentliches Highlight war der Stadtpark Queens Garden. Schön angelegt mit schönen Brücken, Blumen, Wegen. Und vielen netten Vögeln ;)
09. Januar 2023
Abel Tasman National Park
Nachdem auf der Nordinsel nur schlechtes Wetter - Dauerregen samt Überschwemmungen - herrscht, ab ins Flugzeug und die Wettervorhersage für die Südinsel ausnutzen. Immerhin soll es hier drei Tage schön sein und wenigstens einen Teil der Südinsel wollte ich schon auch sehen. Also den am nächsten gelegenen Flughafen rausgesucht. Das ist der der Stadt Nelson, im Norden der Südinsel gelegen. Vorab habe ich geschaut, was man dort unternehmen kann und habe auch den Tipp bekommen, dass der Abel...
06. Januar 2023
Da hier gerade eher kein Ausflugswetter herrscht, sondern im Gegenteil große Teile überschwemmt sind, fasse ich mal ein paar Ausflüge zusammen, die ich sonst noch getätigt habe. Die waren mal mehr, mal weniger spannend. Aber landschaftlich immer schön und man trifft tolle Leute unterwegs ;) Am 1. Januar, nachdem ich noch einmal bei den Gannet war, fuhr ich weiter Richtung Norden. Bei Maps hatte ich dort einen See gesehen, den ich mir anschauen wollte. Nun ja, der See war mir nicht mal ein...
04. Januar 2023
Der Mangawhai Cliff Walk
Ein absolutes Muss, wenn man vor Ort ist!
03. Januar 2023
The Gannet Teil 2
Ja, ich musste noch einmal hinfahren zu den wunderbaren Basstölpeln und deren Kolonie an der Westküste. In den 2 Wochen hat sich Einiges geändert. Die Kolonie ist merklich kleiner geworden, einige Altvögel sind weg, einige der Jungvögel sind mittlerweile fast flügge geworden. An was es liegt, dass deutlich weniger Vögel da sind, weiß ich nicht. Eventuell reicht ja jetzt ein Teil des Elternpaares, die Jungen zu versorgen. Scheint zumindest so, weil einige Junge alleine im Nest sitzen und...
10. Dezember 2022
Neuseeland 22 / 23 we will see what happens there
Neuseeland 22 / 23 we will see what happens there