Kitekite Falls Piha und Te Ahua Pa

Gegen Ende meiner Reise ging es noch mal mit meiner Tochter auf die Strasse, um mir einige Sehenswürdigkeiten zu zeigen.

 

Den Anfang machten die tollen Kitekite Falls, die mitten in einem Naturschutzgebiet, im Gebiet Piha liegen, im Nationalpark Waitakere Rangers, nicht weit von Auckland entfernt. Hier geht man ab dem Parkplatz auf einem angelegten Pfad, aber durch einen sich selbst überlassenen Urwald. Nach einem schönen, 2.7 km langen Spaziergang, sieht man schon den 40 Meter hohen Wasserfall durch die Bäume ragen. Ein tolles Erlebnis, ich liebe Wasserfälle. Aber da gibt es noch viel mehr zu entdecken in Neuseeland. Beim nächsten Mal dann :)

 

Weiter ging´s an den schönen Strand von Piha. Dort herrschte Parkplatzmangel und bald wussten wir auch warum: dort war ein Surf-Event im Gange. Natürlich auch davon ein paar Bilder.

Aber auch hier haben mich die Felsen und Klippen begeistert. Natürlich gab es auch hier wieder einen schönen Aussichtspunkt.

 

Dritter Stop: Te Ahua Pa - ein Gebiet der Maori, die früher tatsächlich in kleinen Gruppen an dieser Steilküste lebten. Eines der frühesten Siedlungsgebiete der Ureinwohner.

 

Hier sind die Klippen geschätzt teilweise 100 Meter hoch und steil abfallend. Sicherlich auch damals kein sonderlich angenehmer Ort zum leben. 

 

Aber der Ausblick ist wiederum phantastisch. Begrünte Klippen, Wälder und natürlich die Strände und das teilweise wilde Meer ergeben eine wundervolle, ungezähmte Natur.  

 

Der Rückweg war steil und anstrengend, aber der Ausflug war der Mühen wert!