Neuseeland 22 / 23 we will see what happens there

Neuseeland 22 / 23 we will see what happens there

Meine erste Reise nach Neuseeland. Ich war zwei mal in Thailand, einmal in Vietnam. Eine Reise ans andere Ende der Welt habe ich aber noch nie unternommen. Ich weiß nicht wirklich, was mich dort erwartet außer 26 Stunden Flug. Ich will mich auch mehr oder weniger überraschen lassen. Meine Tochter, die dort lebt, hat wohl schon einige Touren für uns zusammen gestellt. Wir werden sehen. Natürlich sind die Drehorte von Herr der Ringe Pflicht. Bin gespannt auf den Schicksalsberg und Hobbingen. Aber sonst? We´ll see ;) Ich werde immer wieder Bilder hochladen und eventuell kleine Texte dazu schreiben. Regelmäßig? Weiß ich nicht. Es kann es auch sein, dass ich nur ab und zu diesen Blog bedienen werde. 

Ankunft

Nach doch recht anstrengenden 26 Stunden endlich die Landung in Auckland. Das Wetter ist super, Sonne und 23 Grad, auch wenn ich gehört habe, dass es bis gestern noch geregnet hat.

 

Der erste Eindruck von Auckland: ich habe mich gefragt, wo das Flugzeug landen will - wir fliegen über Häuser, kein Flugplatz in Sicht. Dann doch, kurz vor dem Meer taucht die Landebahn auf. Alles natürlich deutlich kleiner als München oder Dubai.

Ich genieße erst mal die warme Luft, fast schon tropisch. Erinnert ein wenig an Asien, nur ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich niedriger.

 

Sehr auffällig sind die vielen kleinen, einstöckigen Häuser, teilweise sehr schön im Kolonialstil gebaut. Es scheint wenig Wohneinheiten und schon gar keine Hochhäuser zu geben, ausser der Bürogebäude downtown.

 

Einige Dinge lernt man hier sehr schnell: immer mit Sonnenschutz einschmieren und Hut bzw Mütze tragen. Die Sonne brennt hier sehr heiß, wohl wegen dem immer noch sehr großen Ozonloch. Sonst bekommt man ruckzuck einen Sonnenbrand. Auch den Wind nie unterschätzen, wenn man schwitzt hat man ganz schnell eine Erkältung. 

 

Und ja - Neuseeland ist ziemlich teuer, für einen low budget Urlaub eher nicht geeignet.

 

Zum Beispiel kann eine Kugel Eis umgerechnet schon mal 3 Euro kosten.

 

 

Erste Eindrücke von Auckland

MORDOR

Erster Teil der Herr der Ringe Exkursion - der Weg nach Mordor

 

Sauron hat ja versucht, mich aufzuhalten, indem er die Autobatterie gekillt hat, aber ich hatte innerhalb einer Stunde eine Ersatzbatterie - vielen Dank an den tollen Strassendienst, der mir die neun Batterie in Rekordzeit besorgt und eingebaut hat - und das an einem Sonntag ;)

 

OK, es gibt ja auch schöne Seiten auf dem Weg zum Schicksalsberg, siehe der Sonnenuntergang am Vorabend oder den tollen Blick von einem View Point.

 

Dann - auf den letzten 6 KM zum Schicksalsberg (reine Schotterpiste) löste sich auch sich auch noch die Handyhalterung incl Handy von der Frontscheibe.....

 

Durch die Totensümpfe zum Schicksalsberg und dann der Moment, wenn du vor dem Eingang zum Berg stehst und feststellst, dass du den Ring unterwegs verschlampt hast.....

Gannet - Basstölpel

Ein unglaublicher Trip an die Westküste der Nordinsel war das gestern. Nicht nur, dass dort ein toller Strand mit schwarzem, sehr feinem Sand ist. Die Optik des Strandes erinnert auch sehr an die langen Strände in der Normandie. Aber das eigentliche Highlight ist sicher die riesige Kolonie der dort ansässigen Basstölpel - hier Gannet genannt. Man kennt ja, wenn man sich für Tiere und Natur interessiert, Filme von Bernhard Gzimek, Heinz Sielmann und wie sie alle hießen über Vogelkolonien, die hoch in steilen Klippen brüten. Wenn man allerdings direkt an einer solchen Kolonie steht und einen so tollen Blick darauf werfen kann, stellt das natürlich jeglichen Tierfilm in den Schatten. Die Vögel brüten dort, unweit von den staunenden Menschen entfernt, aber wegen der steil abfallenden Klippen natürlich trotzdem in Sicherheit. Geburtenregelung liegt bei diesen tollen Vögeln wohl in der DNA - jedes Paar hat nur jeweils ein Küken :) Sehr herzig ist das Begrüßungsritual, wenn einer der Partner von der Jagd zurückkehrt. Da wird sich beschnabelt und beschmust, als wäre der Andere für Wochen weg gewesen :)

 

Hierher komme ich mit Sicherheit in den nächsten Tagen wieder!!!!

 

 

Dazu Wikipedia

 

Diesmal gibt es sogar ein Video - Videolink

THE MAORI HAKA

Natürlich darf bei einem Neuseeland Besuch der traditionelle Haka auch nicht fehlen. Hier nur in einer kleinen Besetzung bei einer Aufführung im hiesigen Museum. Egal, ich fand es trotzdem toll. Und trotzdem die Darsteller fürchterlich grimmig schauen können, sind sie natürlich trotzdem unglaublich freundlich ;)

 

Link HAKA

Eindrücke

Gerade ein wenig die Reise-Festplatte durchgeschaut ;)

Strände

Ja, die Strände hier sind große Klasse - natürlich gibt es weltweit schöne Strände. Trotzdem haben die Strände in Neuseeland etwas Besonderes. Es ist wohl die Kombination zwischen schroffen Klippen, den vorgelagerten Inseln oder Felsen und den verschiedenen Sandarten. Hier feiner heller Strand, ein paar Kilometer weiter ist er schwarz. Manchmal gibt es auch nur grobe Kiesel. Und zu Manchen muss man ganz schön weite Strecken zurück legen. Aber es lohnt sich! Und auch Wassersportler haben hier ihre wahre Freude - ein guter Wellengang ist eigentlich immer garantiert!

Vögel

Ich mag Vögel - unter Anderem, wie man hier sieht, auch Möwen. Auch wenn die. manche Menschen recht nerven. Heute war ich sogar an einer Möwen-Kolonie. Gerade ist wohl keine Brunftzeit, dann ist hier wahrscheinlich noch mehr Betrieb. 

Aber auch seltenere Vögel wie der Austernfischer oder den seltenen Maori-Regenpfeifer. Ich mag sie alle ;) Es gibt unheimlich viele Vogelarten in Neuseeland. Mal sehen, wieviele ich davon noch vor die Linse bekomme. Leider werde ich kaum einen Kiwi in freier Wildbahn antreffen - dafür sollte man entweder in den Zoo oder in eine der Aufzuchtstationen gehen.